Mittwoch, 24. Dezember 2008
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN! :-)
Seit Sonntag bin ich nun in Mainz und freue mich auf ein paar gemütliche Tage mit der family und Freunden..und das alles in einer echten Stadt;-)
Das Studium darf jetzt erstmal ein paar Tage ruhen und dann geht es vielleicht wieder mit ein bisschen Lesen und Predigt vorbereiten weiter.
Samstag, 20. Dezember 2008
Weihnachtsferien!:-)
Heute Abend ist auch noch eine Party - und je nachdem wie lange die dauert, werde ich morgen früh dann direkt zum 4.-Advents-Gottesdienst nach Hause fahren. Ich freue mich auf die Zeit in Mainz, auch wenn es nicht nur Frei-Zeit wird, sondern auch schon Dinge für nächstes Jahr vorbereitet werden wolllen :-)
Samstag, 6. Dezember 2008
ArbeitsKreisfürPastorenWechsel
..Dabei spielt dieser AKPW auch so seine Rolle, denn dieser 10-köpfige Kreis kennt die Stellensituation im Bund FeG und übernimmt sozusagen die Vermittlung in die Gemeinden.
Am Donnerstag war nun der große Tag der Vorstellung im AKPW.
Die Atmosphäre war prima und die Vorstellungen sind gut angekommen. Spontan durfte ich meine 10Minuten Vorstellung sogar noch um 5 Minuten verlängern, um einmal etwas GospelMagic zu machen;-)
Wie gehts jetzt weiter? -> Der AKPW berät sich und wenn alles klappt wie geplant, dann bekommen wir noch vor Weihnachten einen Vorschlag für eine Gemeinde. Die Vorstellungen den Gemeinden (Probepredigt, Kennen lernen der Gemeindeleitung..) wird dann Anfang nächsten Jahres startet - und bis dahin ist natürlich auch noch nichts "spruchreif".-.
Allen einen FROHEN NIKOLAUSTAG!!
Sonntag, 23. November 2008
Konzerte und andere Feten
Erst einmal war da das Konzert von DER Band - Casting Crowns das erste mal in Europa und zwei Tage in Deutschland.. Ja, ich glaube beschreiben bringt da nicht viel; man muss einfach in Karslruhe dabei gewesen sein;-)
Den 11.11. haben wir auch einmal wieder genutzt und sind mit Fackeln durchs Dorf gezogen - jawohl, der berühmte St.Martinsumzug.. Nach zwei Stunden kräftigem Gesang vor den vielen Wohnhäusern der Nachbarn und mit einer Menge an leckeren Gaben klang der Abend dann als Schlemmerparty aus:-)
Schließlich kam auch dieses WoEnde das Feiern nicht zu kurz: einmal runder Geburtstag und noch einmal ein Konzert - diesmal vom Jugendchor Wolzhausen zu ihrem 35-jährigen Jubiläum.
Sollte jetzt der Eindruck entstehen, hier jagt eine Feier die nächste..
.. dann ist das zwar richtig *g*, aber zwischendrin lauert da dann doch noch das Studium. Gerade ist es Zeit, das Thema für die große Examenshausarbeit festzulegen....Ich informiere weiter.-.
Montag, 3. November 2008
Pastoren auf Langeoog
Die Zeit von Montag bis Freitag stand unter dem Motto "Brennen ohne Auszubrennen".
Gespannt (äh.. ent-spannt;-) lauschten wir den Vorträgen des Schweizers Thomas Härry und nutzten die Zeit, um ganz praktisch auszuruhen.. ob bei einem Spaziergang am Strand oder abendlichem Zusammensitzen in "Düne 13"..
.. Insgesamt eine sehr schöne Zeit mit den zukünftigen Kollegen :-)
Montag, 20. Oktober 2008
FCMG-Oktobertreffen
Von Donnerstag bis Sonntag war ich in Schwäbisch Gmünd zum jährlichen Kongress des FCMG, der "Gemeinschaft christlicher Zauberkünstler Deutschland".
Fast alle unserer ca. 70 Mitglieder waren mit dabei - aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich. Viele kommen von der Zauberkunst her und möchten das Gospel in ihre Magic integrieren. Andere kommen eher von der Theologie (so wie ich) und lernen an der Magie.
Gemeinsam hatten wir ein sehr volles Programm mit vielen Workshops und Seminaren.
Am Freitag hatten wir einen internen Showabend mit den unterschiedlichsten Elementen. Samstag Nachmittag ging es für etwas Straßen-Gospel-Magic in die Stadt und am Abend fand die große Show in vollbesetzter Halle statt.
Bis spät in die Nacht wurde jede freie Minute genutzt, um sich gegenseitig zu bezaubern und sich auszutauschen. Ich habe es sehr genossen, ganz viele Mitglieder des FCMG einmal persönlich kennen lernen zu können und nehme viel mit, was mich weiter beschäftigen wird.
Montag, 13. Oktober 2008
Legobautage in Fellerdilln
Von Donnerstag bis Samstag wurde die rieesige Stadt in der FeG Fellerdilln aufgebaut. Am Sonntag gab es dann einen Familiengottesdienst, an dem ich predigen durfte.. Und was passt da besser als die Beispielgeschichte vom Hausbau, das ich dann auch gleich praktisch umgesetzt habe;-)
Nach dem Gottesdienst wurde dann noch der Bürgermeister gewählt und die frisch getaufte Stadt "Lego-Dilln" wurde eingeweiht und zur Besichtigung freigegeben.
Nur schade, dass nun auch schon wieder ganz auseinander gebaut in den Transportkisten liegt.-.
Donnerstag, 9. Oktober 2008
Der Endspurt hat begonnen! :-)
Letztes Wochenende habe ich dann ein bisschen verlängert und war als Trauzeuge bei der Hochzeit von meinem Freund Sammy und Christina - eine sehr schöne Feier im nördlichen Minden, vielen Dank!
Mit einigen Unterbrechungen, die auch die nächsten Wochen noch folgen werden (vor allen Dingen das "Oktobertreffen vom FCMG" und die "Pastorentagung auf Langeoog [werde davon berichten;-]), hat ist mein letztes Jahr am TSE also angelaufen.. ..ich bin gespannt:-)
Ahja nochwas: Seit gestern läuft im Hinterland die LebLos-Jugendwoche unter dem Titel "I seek you".. Gestern war ich schon dabei und werde zumindest auch heute nochmal dort sein.-.Also vielleicht bis dort hin..?!
Montag, 22. September 2008
Jetzt gehts wieder richtig los!
Morgen geht es dann offiziell wieder mit dem Semester los und wir fahren alle Studenten und Dozenten zusammen auf den Forggenhof = eine Woche Kennen lernen und gemütlicher Start ins neue Jahr.. Also, auf nach Bayern :-)
Dienstag, 16. September 2008
Zelteinsatz in Hamburg
..Gemeinsam mit der FeF Farmsen haben wir ein Zelt aufgebaut und dort die Veranstaltungen mit begleitet.
Nachdem wir zuerst drei Tage in Gastfamilien untergebracht waren, sind wir gemeinsam in einem Jugendhotel untergekommen und haben dort die Gemeinschaft genossen und Raum zum Vorbereiten der Vortragsabende (Anspie, Gebet, Predigt, Moderation..) gehabt.
Insgesamt war es eine ziemlich herausfordernde Zeit, aber schließlich haben wir es doch genossen und auch ein bisschen was von Hamburg gehabt:-)
Ein besonderes Highlight für mich waren die Pfadfinderstunden an zwei Freitagen und ein Vormittag, an dem wir spontan ca 250 Schüler aus 3 Schulen im Zelt hatten und für sie ein cooles Programm anbieten konnten:-)
Donnerstag, 14. August 2008
Sacharja 9,9-17
Von einer Action zur nächsten..
..Kaum bin ich in Mainz zu Hause, schon gehts auch wieder los.. Nein, also ich bleibe erst einmal noch ein bisschen hier, aber muss jetzt reinhauen mit der Hausarbeit, die - wenn alles gut läuft - bis Ende August fertig sein sollte:-)
Also habe ich mich schon einmal ein wenig mit Sacharja angefreundet, zumindest schon einmal den Text übersetzt.. Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch den ersten Satz des ersten Verses:
9גִּילִ֨י מְאֹ֜ד בַּת־צִיֹּ֗ון הָרִ֨יעִי֙ בַּ֣ת יְרוּשָׁלִַ֔ם
Jauchze sehr (Juble laut) Tochter Zion, jauchze Tochter Jerusalem!
= Sach.9,9 :-)
Mit dem restlichen Text verschone ich euch mal.. Wer ihn gerne mal hören möchte, kann das hier tun: Sacharja Kapitel 9 (bei "gili" gibts den Vers 9 - rausgehört, oder?!-)
Ordentlich fette Action ;-)
Zusammen mit "Elements", sieben Mitarbeitern und einer richtig coolen Truppe von ca. 40 Teenies ging es für eine Woche nach Bayern - direkt an den ebenfalls sehr coolen (diesmal noch etwas wörtlicher;o) Kochelsee (oder "Kochlsee" wie Brezl ?*g*).
Direkt am ersten Tag ging es los mit der gesamten Gruppe bei einer Bootstour auf der Isar - kombiniert mit einigen "Entern oder Kentern-Elementen";-)
Abgesehen von einem chilligen Pause-Tag waren wir immer ordentlich was los: Mountainbike-Touren, Kletterpartien und Canyoning-Strecken.. insgesamt ein richtig klasse Programm, bei dem man sich mal so richtig austoben konnte (und wer noch nicht genug hatte, dann abends auf dem Campingplatz:-).
Ich freue mich schon auf die Fotos auf der Homepage.. und vielleicht ja tatsächlich bis zu einer weiteren Action?!-)
Montag, 28. Juli 2008
Hochzeits-Action
..Nachdem wir die Woche davor noch den Junggesellenabschied von Daniel gefeiert haben, stand er am letzten Donnerstag schon vor der Standesbeamten.. und zwar nicht alleine, sondern mit Helene Janzen, die nun das erste mal mit Schütz unterschreiben musste ;-)
Viele kleinere und größere Vorbereitungen später war am Samstag dann der große Tag da..: Trauung in der "Inselkirche" und dann die Feier in den Räumen der FeG. Mit vielen Blumen, viel Essen, vielen schönen Beiträgen und Spielen der Gäste, Musik und Fotos haben glaube ich alle einen tollen Abend erlebt.
Gestern ist das Brautpaar nun in die Flitterwochen geflogen - für 2 Wochen nach Ägypten..
..Ein paar Fotos von der Hochzeit kommen sicherlich auch noch danach, denn ich habe diesmal keine selbst geschossen, sondern das den Profis überlassen ;-)
Taufe!!..
Ein halbes Jahr nach meinem Praktikum in der Singener Gemeinde habe ich mich sehr gefreut, viele wieder zu treffen.
Vor allen Dingen gab es viele geniale Gründe zum Feiern, denn 11 junge Menschen haben sich im Rhein taufen lassen. Es war übrigens auch die erste Taufe im Freien, die ich miterlebt habe - sehr cool!:-)
Euch Täuflingen an der Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung und ganz doll Gottes Segen!!
Nach einem eigenen Bad im Rhein und zwei Tagen in meinem alten Zimmer (Danke David!-), ging es für mich dann wieder zurück - nach Mainz und mitten in die Hochzeitsvorbereitungen..
Dienstag, 15. Juli 2008
Aus, aus, das Semester ist aus!!
Letzten Freitag haben wir einen glamourösen Gala-Abend für unseren Abschlussjahrgang veranstaltet mit vielen lustigen Beiträgen der Semester, wie z.B. den Tanzkurs mit Wolle Theis ;-)
Wie jedes Jahr fand zum offiziellen Abschluss am Sonntag dann der "Tag des Seminars" statt - mit einigen hundert Leuten in der Hinterlandhalle (normalerweise auch "Theologen-Sauna" genannt, diesmal aber noch nicht einmal über 30 Grad;o).
Jetzt sind als Semesterfer.. äh jetzt ist also vorlesungsfreie Zeit.. Für mich heißt das Hausarbeit schreiben, Hochzeit von meinem Bruder, Teenie-Action-Camp am Kochelsee und Missionarisches Praktikum in Hamburg..> Werde aber sicher noch einmal das eine oder andere hier erwähnen ;-)
Jetzt erst einmal noch etwas packen und aufräumen, schonmal ein paar Kopien machen und dann mal ein WoEnde nach Singen zu einem Taufgottesdienst :-)
P.S.: Unglaublich - und in einem Jahr gehöre ich auch schon zu denen, die am "Tag des Seminars" veraschiedet werden.-.
Donnerstag, 26. Juni 2008
EM-Stimmung im Grafe-Keller
Bevor es am Sonntag in die Finale Runde geht, muss ich euch doch mal zeigen, wie es hier am TSE abgehen kann.. Fussball schauen wir hier gemeinsam in der alten Bibliothek, die im Moment noch leer steht;-) ..und im "Grafe-Keller" tobt die Stimmung.-.
Nach dem Spiel hat mein Auto gestern tatsächlich auch seinen ersten Corso mitgemacht!.. Auf nach Eibelshausen.. Auto auf der Strasse stehen lassen und auf zum feiernden Kreisel: "Allee Allee..." ..Was ein Spaß!!
Tja und jetzt sind wir mal gespannt, welcher Gegner ins am Sonntag erwartet!:-)
Dienstag, 10. Juni 2008
Eine nach der anderen
..Was allerdings schon fast zum Alltag gehört sind die Feten ;-)
So gab es in letzter Zeit eine PARTY nach der anderen..: TSE-Sommerparty, WG-Party, Verabschiedung-BU, Cocktail-Party.. und zwischendurch Geburtstagsfeten..
Zwei Wochenenden war ich auch zum Feiern in Mainz und habe die Zeit dort wirklich genossen (schon schön, so ein Auto zu haben und etwas flexibler zu sein:-), obwohl sie immer sehr gut gefüllt und natürlich zu kurz war.
Wie es weiter geht?..Natürlich mit PARTY!..Gerade komme ich von einer Geburtstagsfete vor dem Haus und habe drei weitere Feten für diesen Monat in meinen Kalender eingetragen.. - Und da ist die EM-Siegesfete noch nicht dabei!;-)
Mittwoch, 14. Mai 2008
Endlich mal wieder gelüftet
Meine Studienkollegen können davon ein Lied singen, weil sie regelmäßig Ohrenzeugen meiner kleinen Flachturbine wurden;-)
Wenn man sich so das Foto hier anschaut, könnte man denken das Problem lag sozusagen im Staub, aber leider war der komplette Lüfter hinüber..
..Heute kam nun endlich mein neuer Lüfter, den ich in den USA bestellt hatte.. Jetzt genieße ich also wieder die Ruhe beim Arbeiten - :-)
Montag, 5. Mai 2008
CHRISTIVAL 2008
Unter dem Motto "Jesus bewegt" gab es viele viele Veranstaltungen, Seminare, Workshops, Kurse, Talkrunden, Festivals, Gottesdienste, ...
Wir haben also viel erlebt..
..Übernachtungen im Massenquartier in einer Schule ..strahlender Sonnenschein über Bremen ..viel Gesang und gute Stimmung in Straßenbahnen und auf den Plätzen der Stadt ..klasse Konzerte ..herausfordernde "Messages" ..Treffen vieler bekannter Gesichter..
.. ...insgesamt also ein wirklich super CHRISTIVAL!
Nach einigen Kilometern Stau und Pause auf der Autobahn sind wir gestern bzw. heute morgen (Na ihr Singener, noch vor 5 Uhr?;-) auch wieder gut zu Hause angekommen.-.Halleluja! :-)
P.S.: Viele meiner Fotos habe ich ins Fotoalbum geladen - viel Spaß dabei; klick hier!
Montag, 28. April 2008
Was-da-los-ist-.T-Shirt
..Ich habe mein erstes großes Seminar hinter mich gebracht und freue mich, dass es sonst nicht ganz so stressig ist:-)
Besonders war der Impulstag zum Thema "Gottesdienst feiern" hier am TSE, wo rekordmäßige 480 Leute auf dem Gelände waren (auch ein großer Trupp aus Mainz:o).
Letzte Woche haben wir für unseren Rektor Wilfrid Haubeck eine sehr kreative Geburtstags-Nachfeier ausgerichtet;-) ..und ich habe einen Tag darauf auch ein wenig gefeiert - mit Überraschungsbesuch aus Wallau.-.
Von diesem Tag stammt auch dieses T-Shirt, das natürlich hier rein muss - coole Idee :-)
Montag, 7. April 2008
Wie es hier aussieht
Seit einigen Tagen bin ich nun schon umgezogen und wohne im alten Schulgebäude - "Haus Schopf", wie es jetzt heißt;-)
Zusammen mit dem Flo und dem Friede wohne ich hier jetzt in einer WG, in der es vermutlich ganz lustig zugehen wird-) Für einen kleinen Eindruck von meinem neuen Zimmer gibt es hier einen kurzen Rundflug: .
Mit einem neuen Zimmer habe ich auch eine neue Telefonnummer.. Passend zur Zimmernummer inzwischen die -65.. Fragen bitte fragen!..Freue mich über Anrufe :-)
Sonntag, 30. März 2008
Umzugs-Action
Gerade fertiggestellt, habe ich auch schonmal die ersten Kisten reingeschleppt und inzwischen sogar schon eine Nacht in diesem neuen Heim hinter mir.
Leider ist es doch um einiges kleiner als das andere Zimmer und wäre schon mit der Hälfte meiner Sachen gut gefüllt..
Naja morgen gehts weiter, ich bin gespannt ;-)
Dienstag, 18. März 2008
Bevor es richtig los geht
Letztes Wochenende war ich in Gießen zu einem "Intensivworkshop" der FCMG, wo ich seit ca einem Jahr Mitglied bin (http://www.fcmg.de/). Übernachten konnte ich bei lieben Freunden direkt in der Nachbarschaft, die ich allerdings nicht besonders viel gesehen habe, weil wir ein ziemlich volles Programm hatten.Ich bin begeistert von der Möglichkeit, biblische Inhalte nicht nur mit Worten, sondern auch sehr anschaulich per GospelMagic weiter geben zu können (ein paar Singener können sich darunter ja schon ein bisschen was vorstellen;o).
Bald ist ja jetzt sogar schon Ostern.. Für ein paar Tage möchte ich gerne noch einmal nach Mainz fahren, bevor es dann nach der nächsten Woche hier am Theologischen Seminar in Ewersbach wieder richtig los geht.-.
Dienstag, 4. März 2008
Unglaublich, aber schon vorbei!
..Tatsächlich kam es mir super schnell vor, wie die Zeit so vorbei gerast ist.-.
Die letzten Wochen waren noch einmal sehr gut gefüllt - nicht zuletzt mit den ganzen Abschiedsworten und Verabschiedungsveranstaltungen..;-)
Schließlich muss ich sagen, dass es eine echt super Zeit gewesen ist!.. Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, habe Feedback bekommen, neue Leute kennen gelernt, usw., usw..
Da ich vor allen Dingen im Winter da war, habe ich leider nicht ganz so viel von der tollen Hegau-Landschaft gesehen.. habe es aber immerhin gegen Ende noch geschafft, die wichtigsten der Hegau-Berge zu besteigen..
..und ich denke doch, dass ich Singen mal einen Besuch abstatten werde ;-)
Und ich habe noch etwas mitgenommen.. und zwar den Polo - mein treuer Begleiter in Singen hat nun auch vollbepackt die Heimreise mitgemacht und ich freue mich, dass er mich auch nach Ewersbach begleiten wird :-)
Jetzt bin ich erst einmal noch diese Woche in Mainz und dann werde ich wohl wieder nach Nordhessen fahren, wo das neue Semester im April wieder startet.. 3 Semester erwarten mich dann dort noch.-.